loader image
30.Aug.2021

Wohin mit den Urlaubsfotos - 5 TIPPS für deine Bilder

Miriam blitzt Urlaub

Der lang ersehnte Urlaub ist vorbei, und was neben neuen Sommersprossen rund um die Nasenspitzen und Bergen von Dreckwäsche bleibt, sind die unzähligen Erinnerungen im Herzen und meisten auch ganz viele Bilder und Schnappschüsse auf den Smartphones und der Speicherkarte deiner Kamera. 

 

Was wir mit der Wäsche machen, ist ganz klar. Sortieren, waschen, trocknen und in die jeweiligen Schränke und Schubladen verräumen. Und genau so handhabe ich es auch mit meinen Bildern. Manchmal scheint es schwierig, die heiß geliebten Erinnerungen zu verpacken, ihnen Form zu geben, und sie, wenn möglich, auch wieder zu finden. 

 

Deswegen habe ich dir meine TIPPS rund um eine perfekte Fotoablagen, so wie ich sie selbst auch für mein privates Archiv pflege, zusammen gefasst.

Mit ein wenig Struktur lassen sich sie die Bilder ganz einfach verpackt ablegen und du ersparst dir eine lange Suche, wenn du die Bilder wieder brauchst. 


Miriam blitzt Urlaubsfotos

TIPP No 1:

 

Der wichtigste TIPP ganz zu Beginn, auch wenn es dir hart erscheint, aber löschen von Bildern und unnötigem Ballast ist wichtig. Bei der ersten Durchsicht deiner Bilder, trenne dich sofort von allen Bildern, die unwichtig sind, wenn sie zb verschwommen, verwackelt, überbelichtet sind, oder Kind & Kegel geschlossene Augen haben. Solche Bilder wirst du weder verschenken, in ein Album kleben oder bearbeiten, also lösche sie am Besten gleich, auch, wenn am Hintergrund vielleicht dein Herz hängt. 


Miriam blitzt Blog Fotos sortieren

TIPP No 4

 

Bearbeite deine Bilder und Motive. Jetzt kommen deine Ordner zum Einsatz. Durchforste sie gründlich nach den Bildern, die du nun einer Bearbeitung unterziehst. 

In der Regel bearbeite ich nur meine liebsten Motive, die ich danach weiter verarbeite. Es bieten sich natürlich Beabeitungsprogramme an, je nach deinem Geschmack und deinem Grundwissen ist die Palette der Auswahlmöglichkeiten groß. Ich selbst optimiere meine Bilder im klassischen Anbieter „Photoshop“, kann dir aber aus Erfahrung auch Programme für ungeübtere Nutzer, wie LightroomCC empfehlen. 

 

Natürlich ist die Bearbeitung auf dem PC nicht unbedingt notwendig. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass bereits viele Urlaubsbilder mit den Kameras von Smartphones geschlossen werden, die sich von handelsüblichen Digitalkameras für den Heimgebrauch kaum unterscheiden. So ist die logische Konsequenz, dass auch die Bilder direkt auf der Kamera bearbeitet und auch archiviert werden. 


Miriam blitzt Fotobuch

TIPP No 5

 

Abzüge sofort bestellen oder Fotobücher gestalten. Ich weiss eines genau, nur in unserer romantischen Vorstellung heben wir uns das Bekleben von Fotoalben oder die Erstellung von tollen Fotobüchern unseres Sommerurlaubes für kalte Winternachmittage aus, an denen es draussen stürmt und schneit. Ich halte es gerne nach dem Motto „was du heute kannst besorgen,…“ denn wer will sich im Winter mit dem Urlaub beschäftigen, der Monate zurück liegt.

 

Außerdem ist auch genau JETZT, einige Tage nach deinem Urlaub, die Erinnerung noch ganz frisch und lässt die Ferien in deinem Herzen länger ausleben. Pssst, Oma und Opa freuen sich übrigens über Urlaubsschnappschüsse noch um einiges mehr, als über das 50ste Souvenir. Wie wäre es außerdem mit einem Kalender, einem schönen Moment auf Leinwand oder einem digitalen Bilderrahmen? Deinen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.


Miriam blitzt Fotobuch

Du suchst nach Input und Ideen, für die schönsten Bilder im Urlaub?

Alle meine Tipps rund ums perfekte Bild findest du hier

„So gelingen traumhafte Urlaubsbilder“


Miriam blitzt Urlaubsfoto

chevron-upchevron-down