Warum authentische Fotos gut fürs Business sind
Ob EPU, KMU oder Blogger: Ein gelungener Online-Auftritt verlangt nach tollen Fotos. Denn rund 80% aller Umweltinformationen nehmen wir über das Auge wahr. Daher solltest du dich mit professionellen, ausgewählten Fotos ins beste Licht setzen – statt KundInnen mit Textwüsten und Stockbildern zu quälen.
Für den Einsatz hochwertiger Business-Fotos sprechen gute Gründe:
1. Authentisch heißt nahbar
Mit authentisch-sympathischen Einblicken in deinen (Arbeits-)Alltag baust du Vertrauen auf. Denn Nähe und Vertrautheit vermitteln (potentiellen) KundInnen das Gefühl, dich bereits zu kennen. Dadurch sinkt die Hemmschwelle für die Kontaktaufnahme.
2. Dich gibt’s nur einmal
Du bist ein Unikat – daher sollten auch deine Bilder einzigartig sein. Stockphotos sind jedoch selten exklusiv und heben dich kaum vom Mitbewerb ab. Ihre durchgestylte Welt vermittelt sogar Distanz – und das ungute Gefühl, du könntest etwas zu verbergen haben. Bevorzuge daher reale Bilder und präsentiere dich und deine Dienstleistungen/Produkte auf authentische Weise.
3. Qualität wird geschätzt
Was wirkt überzeugender: ein bunter Haufen aus beliebigen Bildern, der eine klare Linie vermissen lässt, oder eine übersichtliche Auswahl exklusiver Fotos mit klarem Gestaltungskonzept? Die Antwort liegt auf der Hand. Achte also darauf, dass deine Bildwelt deine Firmenphilosophie widerspiegelt und der Qualität deiner Produkte und Dienstleistungen gerecht wird.
4. Social Media hat großen Appetit
Wenn du Social Media-Auftritte führst, brauchst du laufend frisches Bildmaterial. Mit verwackelten Aufnahmen aus dem Smartphone und einer undurchdachten Ästhetik lässt sich kaum noch ein Like gewinnen. Indem du für einen Pool an sympathisch-natürlichen Bildern sorgst, kannst du Website, Printmaterialien und Social Media optimal bedienen und dein Branding stärken.
Ok – aber woher nehmen?
Wenn es um Unternehmensfotografie geht, darf ich dir die Zusammenarbeit mit ausgebildeten FotografInnen ans Herz legen. Lass dich bei der Auswahl des richtigen Partners aber nicht allein vom Preis lenken: Versichere dich lieber, dass der/die FotografIn, ein passendes Konzept zu deinen Vorstellungen entwickeln kann. Um sicherzugehen, dass das Resultat überzeugt, solltest du ihm/ihr vorab vermitteln, welche Produkte und Dienstleistungen du anbietest und welche unternehmerische Philosophie hinter deiner Tätigkeit steht.
Bedenke außerdem, dass zu einem Unternehmensportfolio verschiedene Bildtypen gehören: Portraitfotos, Detailaufnahmen, Aufnahmen deines Arbeitssettings und Momentaufnahmen des Austauschs mit KundInnen sollten jedenfalls umfasst sein.
Wenn du dein Business authentisch präsentieren möchtest, stehe ich dir gerne zur Seite: Meine Foto-Packages für EPU und KMU garantieren ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, eine ungezwungene Shooting-Atmosphäre und professionelle Resultate. Um dich und dein Unternehmen kennenzulernen, nehme ich mir gerne Zeit. Ich freue mich, von dir zu hören!
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