loader image
29.Jun.2021

So gelingen traumhafte Urlaubsbilder

Miriam blitzt Urlaub

Der Sommer ist für viele die Sehnsuchtszeit des Jahres. Aber wie bannt man die Leichtigkeit der Urlaubstage auf traumhafte Erinnerungsbilder? Mit ein paar einfachen Tipps:


1. Reise mit leichtem Gepäck

 

Ob Smartphone oder DSLR: Mach dich vor dem Urlaub gut mit deiner Ausrüstung und wesentlichen Einstellungen vertraut. Mehr als dieses Wissen und einen zweiten Akku bzw. eine Power Bank brauchst du nicht. Denn zu viel Equipment kann dich im wahrsten Sinne des Wortes belasten. Für ein gutes Bild ist dein Blick entscheidender als deine Ausrüstung.

 

2. Wechsle die Perspektive

 

Aus Motiven kannst du mehr herausholen, wenn du immer wieder die Perspektive wechselst: Ein paar Schritten nach rechts, links oder vorne, ein erhöhter Standort oder ein Ausflug gen Boden schaffen neue Blickwinkel – und durchaus überraschende Effekte. 

 

 


Miriam blitzt Urlaub

Miriam blitzt Urlaub

Miriam blitzt Urlaub

5. Trenn dich von der Mitte


Platziere das Hauptmotiv nicht immer genau im Zentrum der Aufnahme, sondern seitlich versetzt. So gelangst du zu interessanteren und stimmigeren Fotos. Damit dir Unschärfe keinen
Strich durch die Rechnung macht, muss du natürlich auch deinen Fokus weiter nach links oder rechts verschieben.

 

6. Schule deinen Blick für Schönheit


Traumstrände und Monumente haben zweifelsfrei fotografischen Reiz. Aber es lohnt, abseits der Hotspots auf Motivsuche zu gehen: Ein Wochenmarkt, ein charmantes Detail oder Alltagsmomente können ebenfalls interessant wirken.

 

7. Üb’ dich in Geduld

 

Sighseeing-Hotspots und andere stark frequentierte Orte hat man nie für sich allein. Umso wichtiger ist es, ausreichend Geduld mitzubringen: Denn nur wer lange wartet, bekommt die Chance, den Auslöser im optimalen Moment zu drücken. Reißt dein Geduldsfaden leicht, kannst du natürlich auch andere Perspektiven und Detailaufnahmen probieren – und damit selbst von größeren Menschenansammlungen unbehelligt fotografieren.


Miriam blitzt Urlaub


Miriam blitzt Urlaub

10. Scheu dich nicht vor Feinschliff


Bildbearbeitung ist kein Betrug, sondern eine legitime Möglichkeit, deinen Bildern noch mehr Wirkung zu verschaffen. Indem du Schiefes gerade rückst und Kontraste, Tiefen und Lichter optimierst, kannst du nur gewinnen. Das funktioniert selbst mit einfachsten Gratis-Apps.


In einem meiner letzten Beiträge habe ich übrigens verraten, wie man die Flut an Bildern sortiert.

 

Mit meinen Tipps seid ihr sicherlich optimal für eure Urlaubsfotos vorbereitet. Ich wünsche euch einen wunderschöne Sommer- und Urlaubszeit!


Miriam blitzt Urlaub

chevron-upchevron-down