loader image

Meine 7 Tipps für den Lockdown

Miriam blitzt Miriam Mehlman

Es ist also wieder soweit.. wir sitzen alle zu Hause im Lockdown 2.0. Fast alles ist geschlossen und steht still. Ich halte momentan keine Shootings für Privatkunden ab. Auch wenn ich eigentlich dürfte - bzw. ist man sich darüber einfach nicht im Klaren. Aber für mich steht einfach die Sicherheit und Gesundheit meiner Kunden auch auch meiner Familie im Vordergrund. Das fotografieren mit FFP2 Maske und ständige Desinfizieren ist für mich mittlerweile Alltag geworden. Schon in den Wochen vor dem neuerlichen Lockdown habe ich mich intensiv damit beschäftigt, was ich denn tue wenn es tatsächlich wieder soweit ist. Eine ganz lange Liste ist entstanden und ein paar Dinge möchte ich mit euch gerne teilen. Hier also meine 7 Lockdown-Tipps von mir für euch:


1. In Erinnerungen schwelgen:

 

Wir haben momentan etwas, von dem es im Alltag viel zu wenig gibt: Zeit! Deswegen schwelgt doch in schönen Erinnerungen. Nehmt euch ein analoges Fotoalbum aus dem Regal und schaut euch gemeinsam mit euren Lieben die Bilder an. Lacht über lustige Erlebnisse, versucht euch an kleine Details zu erinnern und versetzt euch zurück in richtig schöne Momente.


Miriam blitzt Miriam Mehlman Lockdown Tipps

2. Lustige Selfies machen

 

Egal ob ihr ein Handy oder vielleicht doch auch eine Kamera zur Verfügung habt, macht doch mal lustige Selfies von euch. Tobt euch kreativ aus, spielt euch mit lustigen Instagram Filtern oder steckt eure Kamera zB so wie ich, im letzten Lockdown in die Waschmaschine. Das macht unheimlich Spaß, die Zeit vergeht wie im Flug und ihr habt somit auch lustige Erinnerungen an die Zeit zu Hause. Für das Waschmaschinen Foto habe ich übrigens meine Kamera mit der Wäsche zusammen in die Waschmaschine gelegt, die Kamera mit meinem Handy verbunden und dann mittels Selbstauslöser losgeknipst. Ganz wichtig dabei: die Waschmaschine nicht einschalten 😉


Miriam blitzt Miriam Mehlman Lockdown Tipps

3. Gestalte deine individuellen Weihnachtsgeschenke

 

Setzt euch doch hin und erstellt endlich das Fotobuch, welches schon längst überfällig ist. Oder die Fotogeschenke für Weihnachten. Die Omas und Opas und Eltern freuen sich immer über Fotogprodukte. Das ist individuell, persönlich und absolut wertvoll. Wir verschenken übrigens jedes Jahr einen Kalender für die Familie.. das ist schon Tradition seit meine Kinder auf der Welt sind. Und ich freue mich immer sehr, wenn ich meine Eltern besuche und der Kalender im Vorzimmer oder der Küche hängt. Und stellt euch vor: ich habe die Kalender für 2021 schon fertig hier liegen! So früh war ich noch nie dran. Und es steht für mich noch ein Projekt an: ich möchte endlich meinen Hochzeits-Fotobuch beginnen. Ist ja schon fast 5 Jahre her, aber jetzt habe ich die Zeit und Ruhe dafür.

 

Wenn ihr euch Unterstützung bei der Erstellung eurer Fotoprodukte wünscht, dann könnt ihr euch selbstverständlich bei mir melden.


Miriam blitzt Miriam Mehlman Lockdown Tipps

4. Digitale Ordnung schaffen

 

Wir haben alle unendlich viele Fotos auf unseren Festplatten und fast noch schlimmer: auf dem Handy. Und jeder von uns kennt es: man möchte ganz schnell jemanden ein Foto zeigen oder eine Collage machen und sucht genau das eine Foto. Aber man findet es nicht. Setzt euch doch mal hin und sortiert eure Bilder. Ja, es ist mühsam.. aber dafür habt ihr nachher eine große Freude, wenn ihr etwas sucht und innerhalb von Sekunden findet.

Für die Festplatten mache ich es wie folgt: ich lege alle Fotos in Ordnern ab. Alle misslungen Fotos lösche ich. Es gibt echt keine Notwendigkeit diese aufzuheben. Reduziert auch die gelungen Fotos. Der Speicherplatz wird es euch danken, wenn ihr Fotos die sich ähneln ein wenig aussortiert. Um mich in meinen Fotobergen flott zurecht zu finden, gliedere ich die Fotos immer nach Jahr und Monat. Wenn ihr auf der Ordnerebene auch noch das Thema beifügt, dann findet ihr die Fotos zukünftig noch schneller. Genauso wichtig wie die Ablage ist übrigens auch die Sicherung. Daher speichere ich meine Daten immer auf zwei Festplatten ab, um mich vor bösen Überraschungen zu schützen.


Miriam blitzt Miriam Mehlman Lockdown Tipps

Miriam blitzt Miriam Mehlman Lockdown Tipps

6. Plant eurer nächstes Shooting

Ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen Tipp. Aber als Fotografin ist es ja quasi meine Pflicht, auch meine nächsten privaten Shootings zu planen. Deswegen auch die Empfehlung von mir: macht euch doch Gedanken, wie ihr euch eurer nächstes Foto-Shooting vorstellt. Wollt ihr vielleicht Fotos von euch und euren lieben im Schnee?  Oder wollt ihr vor dem Fotografen gemeinsam ins Wasser springen? Oder wünscht ihr euch ein sinnliches Shooting ganz für euch alleine? Teilt eure Gedanken und Ideen doch mit dem Fotografen eures Vertrauens. Pläne motivieren, Pläne machen Freude und Hoffnung. Deswegen finde ich auch diesen Tipp sehr wertvoll - nicht nur für das Gemüt sondern auch um zukünftige Erinnerungen zu schaffen.

Ich stehe euch bei euren Plänen natürlich auch jederzeit zur Verfügung. Am besten ihr schreibt mir ein Mail an miriam@miriamblitzt.at oder über mein Kontaktformular.


7. Kuscheln und Schlafen

 

Mein letzter Tipp ist der wichtigeste überhaupt. Kuschelt euch ganz viel mit euren Lieben zusammen und nutzt jede Minute zum schlafen und entspannen. Unser Immunsystem benötigt in herausfordernden Zeiten abgesehen von genügend Bewegung und gesunder Ernährung nämlich auch ganz viel Schlaf und Ruhe. Etwas dass ich auch erst ein wenig spät gelernt habe, aber besser spät als nie, oder?


Miriam blitzt Miriam Mehlman Lockdown Tipps

Zu guter Letzt wünsche ich euch entspannte Lockdown-Wochen, bleibt gesund und schaut auf euch. Auch ich versuche in den nächsten Wochen ein wenig kürzer zu treten, bin aber jederzeit für eure Anliegen da! Schreib mir doch ein Mail an miriam@miriamblitzt.at oder über mein Kontaktformular.


Foto ganz oben (c) Marie Bleyer
chevron-upchevron-down