Im Blitzlicht: Kindergarten Wichtelmännchen
Herzlich Willkommen zu meiner Reihe ‘Im Blitzlicht’. Ich lerne in meinem tollen Job so viele engagierte Menschen kennen und bin immer wieder beeindruckt von diesen Persönlichkeiten. Die UnternehmerInnen beeindrucken mich vor allem mit ihrer Begeisterung und Elan für ihre 'Sache'. Heute freue ich mich ganz besonders euch die Eigentümerin des Kindergarten Wichtelmännchen vorzustellen. Gerade in der heutigen Zeit ist sie für mich eine absolute Heldin!
Ich fotografiere sehr viel in Kindergärten. Gut, im letzten Jahr war das leider aufgrund Corona kaum möglich, aber ich bin optimistisch, dass ich bald wieder darf! Für die Eltern - und wohl auch mal für die Kinder - sind Kindergarten-Fotos eine wertvolle Erinnerung. Von Jahr zu Jahr tut sich bei den Kleinen so viel und ich persönlich finde es sehr wichtig, genau diese Entwicklung festzuhalten. Deswegen hat mich Eveline kontaktiert, denn auch in ihrem liebevoll, privat geführten Kindergarten wird einmal im Jahr ein Fototag veranstaltet. Aufgrund des 1. Lockdowns mussten wir den Termin verschieben und konnten ihn im Frühsommer dann dennoch durchführen.
Als ich Eveline kennenlernte, merkte ich sofort, dass sie ihren Job und ihren Kindergarten liebt. Sie ist bereits seit über 26 Jahren als Elementarpädagogin selbstständig und obwohl sie schon unzählige Kleinkinder im Laufe ihrer Karriere betreut hat, merkt man sofort, dass jedes einzelne Kind ihr total am Herzen liegt.
Besonders toll findet sie in ihrem Job übrigens auch, dass sie ihre Ideen umsetzen und entwickeln kann.
Besonders an ihrem Kindergarten mit 2 Gruppen ist unter anderem, dass die Kinder einmal pro Woche mit einem Radprofi ein Fahrradtraining absolvieren können. Das sieht man auch gleich beim Betreten des Kindergartens. Unzählige kleine Mini-Fahrräder hängen im Flur.
Abgesehen davon, dass jeder Pädagoge wertvolle Arbeit leistet, sind sie für mich persönlich absolute Held/innen. Sie beschäftigen sich Tag für Tag- und das auch zu Lockdown-Zeiten - geduldig mit unseren Kindern und legen einen bedeutenden Grundstein für das noch so junge Leben.
Ich durfte Eveline nach unseren Fototerminen zu unserem Shooting befragen:
Welche Bedeutung haben Fotos für dich?
Fotos bedeuten für mich Erinnerungen und Emotionen.
Warum hast du dich für ein Shooting bei Miriam entschieden?
Weil mir ihre lebendigen Fotos gefallen!
Wofür verwendest du die Fotos?
Für die Webseite des Kindergarten Wichtelmännchen
Wie war das Shooting bei Miriam für dich?
Das Shooting war kurzweilig und sehr professionell. Nachdem Miriam mit ihrer Kollegin die Kindergarten-Kinder fotografiert hatte, wurde das Pädagogen-Team einzeln und auch als Team fotografiert.
Liebe Eveline, vielen lieben Dank für dein Vertrauen! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Entscheidung für den 'richtigen' Kindergarten-Fotografen keine Leichte ist. Als Kindergarten-Leitung entscheidet man unter anderem für alle Eltern mit und natürlich sind nicht immer alle einer Meinung. Ich freue mich aber sehr, dass meine Fotos so gut bei den Eltern und auch bei euch im Team angekommen sind. Und noch mehr freue ich mich auf unseren nächsten Termin im Frühling und hoffe sehr, dass wir zu diesem Zeitpunkt fotografieren dürfen!
Hier noch alle Informationen zu Eveline und ihrem Kindergarten Wichtelmännchen:
Kindergarten Wichtelmännchen auf Instagram
---
Die Kinderfotos in diesem Blogbeitrag sind Beispielfotos die ich gemeinsam mit meiner Kollegin Anna Cordes im Rahmen unserer Foto Melange Kindergarten-Edition gemacht haben. Für die Veröffentlichung der Bilder haben wir selbstverständlich das Einverständnis der Eltern.