So bereitest du dich optimal auf ein Business Shooting vor
Vor dem Business Shooting kommt bei vielen Anspannung auf. Doch mit der optimalen Vorbereitung verliert der Foto-Termin wirklich jeden Schrecken. Was es zu beachten gilt, um dich beim Business Shooting richtig wohl zu fühlen, erfährst du in diesem Beitrag.
Nutze die Möglichkeit eines Vorgesprächs
Der/die Fotograf/in sollte wissen, warum du neue Fotos brauchst. Denn auf Grundlage dieser Info entwickelt ein Profi das Setting inklusive passender Posen. Sprich also mit dem gewählten Dienstleister über deinen beruflichen Hintergrund, den gewünschten Foto-Stil und die Zielgruppe deiner Bilder. Bring gerne auch ein paar Beispiel-Fotos zur Veranschaulichung mit.
Fühl dich wohl in deiner Haut
Auch beim Business Shooting gilt: Verkleide dich nicht! Freizügiges und stark Gemustertes sind ein No Go, sonst hast du aber – innerhalb des Branchen-Standards – freie Wahl. Idealerweise probierst du das Shooting-Outfit schon einige Tage vor dem Fototermin an, um zu klären, ob du dich darin wohlfühlst. Außerdem solltest du zum Shooting eine Auswahl an Alternativteilen mitbringen, um Variation zu ermöglichen.
Vorsichtig sein solltest du mit knalligen Farben und Mustern, da sie auf Bildern sehr viel Aufmerksamkeit fordern und von dir ablenken. Schmuck und Accessoires sind natürlich möglich, aber idealerweise ebenso dezent wie das (durchaus gewünschte!) Makeup (inkl. Puder!). Sich vorab von Friseur und/oder Visagistin verwöhnen zu lassen, kann für ein zusätzliches Wohlgefühl sorgen.
Panik adé
Ein Pickel ist kein Weltuntergang! Dank Photoshop lässt sich jede Hautunreinheit, die am Shooting-Tag auftaucht, einfach weg retuschieren. Idealerweise besprichst du mit der Person, die dich ins rechte Licht setzt, welche vermeintlichen Makel es zu beseitigen gilt.
Lass den Stress los
Plane deinen Shooting-Tag möglichst ruhig und nimm dir vor und nach dem Termin nicht zu viel vor. Das sorgt automatisch für einen entspannten Ausdruck auf den Bildern.
Shake it out!
Bring dein Lieblingslied zum Shooting mit, um deine Anspannung loszulassen. Mit dem richtigen Sound wirkst du sicher etwas entspannter.
Lass dich auf die Situation ein
Verabschiede dich vom Anspruch, perfekt wirken zu wollen. Denn dadurch verkrampfst du dich eher. Ein natürliches Lächeln, ein freundlicher Ausdruck und die Bereitschaft, dich auf den Fotografen bzw. die Situation einzulassen, sind die beste Voraussetzung für tolle Bilder.
Dann klappt’s auch mit den Business-Fotos!
Wenn du dir auch mal ein Business Portrait von dir wünscht, dann meld dich doch bei mir. Gemeinsam können wir deine Wünsche besprechen und finden sicherlich ein passendes und entspanntes Setting!