loader image

10 Tipps fürs (entspannte) Familien-Shooting

Miriam blitzt Familien Shooting

Seitdem wir Kinder haben, vereinbare ich jährlich ein FamilienShooting. Auf dem Weg zu tollen gemeinsamen Fotos können allerdings Motivationstiefs und Pickel-Pannen lauern 😉 Doch die sind vergessen, wenn man die Resultate in Händen hält.

Wie ihr euch optimal und möglichst stressfrei auf euer Familien-Shooting vorbereitet, verrate ich hier:


1. Zeigt Zusammengehörigkeit

Beim Familien-Shooting sollte das Miteinander im Vordergrund stehen. Diese Zusammengehörigkeit könnt ihr mit abgestimmter Kleidung zusätzlich unterstreichen. Jeans und Oberteile in gleichen oder ähnlichen Farben sind dazu ebenso geeignet wie einheitliche Farbgebung über verschiedene Kleidungsstücke hinweg.

 

2. Spart mit Highlights

Kleidung mit großen und aufdringlichen Mustern lenkt zu stark von euch ab. Seid außerdem vorsichtig bei der Farbwahl und Streifen. Wenn ihr einen Hingucker platzieren wollt, dann tut das sehr bewusst: Seid ihr alle hell/einheitlich gekleidet, kann das Outfit des jüngsten Geschwisterchens auch schon mal farbenfroh und gemustert ausfallen.

 

 


3. Kümmert euch um den Hintergrund
Entscheidet ihr euch für Studioaufnahmen, informiert euch bitte vorab über die Farbe des gewählten Hintergrunds. Dunkle bzw. schwarze Kleidung vor weißem Hintergrund sollte ebenso vermieden werden wie ein harter Farbunterschied. Apropos Kontraste: Auch Socken sollten farblich passend gewählt werden – oder ihr entscheidet euch gleich für die (coolere) Barfuß-Variante.

 

4. Stimmt Accessoires ab
Accessoires als Eyecatcher einzusetzen, kann toll wirken. Allerdings nur, wenn ihr sie farblich auf euch abstimmt: Bringt also nur Spielsachen und Gegenstände mit, die ins Gesamtbild passen. Im Zweifelsfall wirkt das silberne Modellauto cooler als der knallige Plüschteddy 😉

 

5. Keine Pickel-Panik

Wenn am Shooting-Tag ein Pickel euer Gesicht erleuchtet, ist das längst kein Drama: Tut einfach so, als wäre er nicht da. FotografInnen können per Photoshop jede Hautunreinheit beseitigen. Gebt einfach Bescheid, was retuschiert werden soll.


Miriam blitzt Familien Shooting

Miriam blitzt Familien Shooting

Miriam blitzt Familien Shooting

Miriam blitzt Familien Shooting

8.Reduziert den Stress

Plant den Shooting-Tag am besten entspannt und mit viel Familienzeit. Wer nicht von einem Termin zum nächsten hetzt, macht auf Fotos einen ruhigeren Eindruck.


9. Sorgt für Lieblingsmusik


Bringt eure Lieblingssongs zum Shooting mit! Sie sorgt auch bei den Kleinsten für Begeisterung. So wird die Stimmung gelassener, fröhlicher und natürlicher.


10.Have fun

Während des Shootings miteinander zu blödeln, ist erlaubt. Es nimmt die Anspannung und lenkt davon ab, fotografiert zu werden. So entstehen besonders authentische Momentaufnahmen.


Miriam blitzt Familien Shooting

Miriam blitzt Familien Shooting

chevron-upchevron-down